Fremdsprachen und Profile

Wahl der Fremdsprachen und Profile

In der 5. Klasse knüpft Englisch als erste Fremdsprache an den Englischunterricht der Grundschule an.

Ende der 5. Klasse findet die Einwahl für die 2. Fremdsprache statt, welche ab der 6. Klasse unterrichtet wird. Als zweite Fremdsprache bietet unsere Schule Latein, Französisch und Russisch an. Hier finden Sie das Formular zur Fremdspracheneinwahl:

In Klasse 7 wählen die Schüler das ab Klasse 8 besuchte Profil. Sie können sich hierbei entscheiden zwischen dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird außerdem ein sportliches Profil angeboten.

Schüler, welche später das sprachliche Profil besuchen wollen, können nur Latein oder Russisch als zweite Fremdsprache belegen, weil Französisch als dritte Fremdsprache gelernt wird.

Broschüren zu den 2. Fremdsprachen:
LateinRussischFranzösisch