“Do you speak English?“ –

“Yes, I do.“ – können unsere Schüler antworten. Und das ist auch gut so. Schließlich kommt der englischen Sprache eine immer größere Bedeutung zu. Englischkenntnisse zahlen sich nicht nur im Privatleben (z.B. auf Reisen) aus, sondern sind für viele auch aus dem Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Des Weiteren gibt es heutzutage kaum einen Studiengang, in dem man nicht mit englischsprachigen Fachtexten konfrontiert wird. Es wirkt sich in einer Vielzahl von Lebensbereichen positiv aus, wenn man des Englischen mächtig ist.

Wir als Fachbereich Englisch des Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz wollen demzufolge unseren Beitrag zur Vorbereitung unserer Schüler auf ein Studium, die Berufswelt, aber auch das ganz normale Privatleben leisten. An unsere Schule wird Englisch als erste Fremdsprache, d.h. ab Klasse 5, unterrichtet. In der Klassenstufe 5 können wir bereits auf ersten Kenntnissen aus dem Englischunterricht der Grundschulen aufbauen. In den folgenden Klassenstufen eröffnet sich unseren Schülern ein großes Spektrum an Themen, an Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie fremdsprachlichem Wissen.

Unterstützt wird ein effektives Erlernen der englischen Sprache an unserer Schule durch die Möglichkeit der Nutzung eines modernen digitalen Sprachkabinetts oder auch durch den Einsatz einer neu zur Verfügung stehenden interaktiven Tafel.

In der Sekundarstufe II wird Englisch an unserem Gymnasium sowohl als Leistungs- als auch als Grundkurs angeboten. Erfahrungsgemäß gibt es keinen Schüler, der Englisch nicht bis einschließlich der 12. Klasse erlernt.

Englisch ist also aus unserer Schule nicht wegzudenken. So – let’s speak English. It’s great!