Unser Jahrbuch

ist ein fester Bestandteil im Schulleben des MEGZ und hat bereits eine lange Tradition. Im Schuljahr 2019/20 erschien bereits die 25. Ausgabe!

Ursprünglich entstand die Idee am ehemaligen Drei-Tannen-Gymnasium Thalheim und wurde nach der Fusion erfolgreich am Zwönitzer Gymnasium weitergeführt. In der Redaktion sind wir, die Lehrerinnen Heike Haase (Finanzierung) und Nicole Watzlaw-Fischer (Gestaltung), von Anfang an
dabei.

Das Jahrbuch spiegelt das jeweils zu Ende gehende Schuljahr möglichst vollständig wider:
Neben Klassen-, Kurs- und Lehrerfotos sollen Höhepunkte im Klassen- und Schulleben, besondere Ereignisse und Leistungen in Wort und Bild festgehalten werden. Hinzu kommen Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht. Eine Besonderheit ist der Blick zurück, denn auch Ereignisse vom Ende
des vergangenen Schuljahres werden ins neue Heft übernommen.
Auf diese Weise dient unser Jahrbuch nicht nur den Abiturienten des jeweiligen Jahrgangs als bleibende Erinnerung, vom Förderverein als Geschenk zum Abiturzeugnis überreicht.
Jeder andere Lernende und auch Lehrende unseres Gymnasiums kann das Jahrbuch bestellen und in der letzten Woche vor den Sommerferien käuflich erwerben.

Die Vorbestellung erfolgt über ein Formular, das uns die Planung und Zuordnung erleichtern soll. Unter anderem richtet sich die jeweilige Auflage nach dem Umfang der Bestellungen. Die Auflage ist stets limitiert.
Übrigens wird als Besonderheit jedes Exemplar mit einer handschriftlichen Nummer versehen. Sponsoren ab 20 € erhalten ein Exemplar als Dankeschön.

Nach anfänglichen Problemen mit der Druckqualität und vielen grauen Seiten im Format A5 sind wir seit vielen Jahren sehr stolz auf unser durchgehend farbiges, quadratisches Jahrbuch. Grund für die professionelle Gestaltung ist neben zunehmender Erfahrung und technischer Neuerungen vor allem die Zusammenarbeit mit Frau Erika Blunert, Inhaberin von Blunert Grafik Layout Thalheim, die uns zuverlässig und engagiert betreut.

Dank der großzügigen Sponsoren und Unterstützer schaffen wir es seit Jahren, den Preis von 5 € pro Exemplar bei einem Umfang von ca. 125 Seiten zu halten.
An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank! Natürlich freuen wir uns bezüglich finanzieller Unterstützung immer über Zuwachs! Dies kann auf dem oben genannten Formular vermerkt werden. Gern nehmen wir dann Anzeigen in unser Jahrbuch auf.

In diesem Schuljahr 2020/21 wird das Erstellen eines Jahrbuches eine große Herausforderung für uns als Redaktion! Aufgrund des Lockdowns im vergangenen und auch in diesem Schuljahr konnte bzw. kann von einem normalem Schulleben keine Rede sein. Viele Veranstaltungen mussten entfallen, die sonst unser Jahrbuch füllen würden. Unterrichtsergebnisse sind kaum greifbar. Auch bezüglich der Sponsoren ist keinerlei Prognose möglich.
Wir versuchen natürlich trotz allem, ein Jahrbuch herauszugeben! Auf Zuarbeit und Unterstützung von allen Seiten sind wir mehr als sonst angewiesen!

Die JB- Redaktion

Ein wichtiger Hinweis unsererseits:
Das Bestellformular bitte sorgfältig lesen und vollständig ausfüllen; besonders der Name und die Klasse/der Kurs Ihres Kindes sind wichtig, damit wir auch bei abweichenden Namen sicher zuordnen können. Bitte beachten Sie auch die Angaben zu den Terminen und für Sponsoren.
Abgabe der Formulare bei Klassenlehrerin bzw. Tutorin