Schulpartnerschaft China

Unsere Schule tauscht seit diesem Schuljahr SchülerInnen mit einer Schule in Shenzhen aus. Wie so ein Besuch chinesischer SchülerInnen bei uns aussieht, kann man hier nachlesen:

Tag 1 – 18.08.2019

Seit einigen Jahren (seit 2015) gibt es an unserem Gymnasium die Partnerschaft mit chinesischen Schulen. Das Ganze hat gerade wieder Fahrt aufgenommen, denn seit dem 18. August 2019 besuchten 10 chinesische Schülerinnen und Schüler unsere Region. Sie wohnten für 4 Tage bei Mädchen und Jungen unserer Schule.

In einem Vorbereitungsseminar am Ende des letzten Schuljahres hatten sich alle Teilnehmer unseres China-Projektes dafür fit gemacht. Unter Anleitung von Maren und Volker, die für die Organisation ENSA (die unseren Austausch fördert) tätig sind.

Im wunderbaren Ambiente der Naturschutzstationin Dörfel hatten wir als Gruppe viel Arbeit und vor allem Spaß, was man sicherlich auch an den Fotos sehen kann.

Bereits vor der Ankunft der chinesischen Gäste in Zwönitz begleiteten drei unserer Schülerinnen diese auf ihrer Reise nach Potsdam und Berlin. Jasmin, Kim und Sophia konnten so bereits erste Freundschaften mit den Besuchern schließen.

Es folgen ein paar Eindrücke von unserem Empfang für die chinesischen Gäste. Sie nahmen in den folgenden Tagen auch teilweise am Unterricht teil bzw. unternahmen sie mit den deutschen Teilnehmern eine Exkursion nach Dresden und besuchten ein Seminar mit Maren und Volker. Auch davon gibt es später noch Bilder!

—> Tag 2