Franziska Illig

Donnerstag 13:15 – 14:45 Uhr
individuelle Sprechzeiten nach Absprache

Vorstellung

Mein Name ist Franziska Illig und ich bin seit 16.02.2021 als Schulsozialarbeiterin am „Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz“ eingesetzt.
Mein Ziel ist es, für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtige und Betreuungspersonen als auch Lehrerinnen und Lehrer, ein Ansprechpartner bei Problemen und Krisenlagen zu sein.

Folgende Angebote werden die Schulsozialarbeit am MEGZ umfassen:

• offene Gesprächsangebote für alle am Schulleben Beteiligten
  • Einzelfallberatung und –begleitung
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte mit Schulklassen, Training sozialer Kompetenzen
  • Betreuungs- und Freizeitangebote
  • Konstruktive Konfliktbearbeitung, Krisenintervention
  • Unterstützung bei Unterrichtsprojekten
  • Zusammenarbeit und Beratung der Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten zu pädagogischen Fragen
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit relevanten Institutionen

Zu den festgelegten Sprechzeiten bin ich im Zimmer 312 zu erreichen. Gern können wir aber auch Termine außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.
Im Eingangsbereich der Schule gibt es einen Schaukasten der Schulsozialarbeit. Dort werden zukünftig alle wichtigen Informationen, z. B. zu geplanten Projekten, zu finden sein.