Ingenieurskunst am Matthes-Enderlein-Gymnasium

Die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure des Matthes-Enderlein-Gymnasiums haben im Rahmen des Profilunterrichts Naturwissenschaften der 8ten Klasse Radweg- und Fußgängerbrücken entworfen. Den Baumeisterinnen und Baumeistern wurde das Leben zusätzlich erschwert, indem die Baumaterialien stark eingeschränkt wurden und die Brücke am Ende nicht nur gut aussehen sollte, sondern auch noch einen Stabilitätstest bestehen musste. Zusätzlich waren die gegenüberliegenden
Ufer des Tals verschieden hoch, was es auszugleichen galt. Diesen Herausforderungen haben sich alle gestellt und es sind viele schöne Brücken entstanden, welche in der Technischen Sammlung Dresden im Rahmen des Junior.ING Wettbewerbs „Brücken schlagen – Wer plant und baut die beste Fuß- und Radwegbrücke?” ausgestellt waren. Einige Schüler haben auch an der Preisverleihung in Dresden teilgenommen und konnten die Urkunden vom Sächsischen Staatsminister, Herrn Christian Piwarz, entgegennehmen.
Vielen Dank an die jungen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Einsatz.