Dein Projekt: Unsere Wahlergebnisse stehen fest!

Nachdem sich unsere Schülerschaft im Foyer des Gymnasiums über die zur Wahl stehenden Objekte unseres Projektes „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“ ausreichend informieren konnte, folgten die Wahlen vom 1.-3. März 2023 jeweils in den Frühstücks- und Mittagspausen. Zur Auswahl standen ein neues Palettensofa, Mülltrennungsboxen, TT-Schläger samt neuer TT-Platte, ein Snackautomat und ein transportabler Basketballkorb sowie Hygieneboxen als Nachteilsausgleich für das weibliche Geschlecht. Mit einer Wahlbeteiligung von 49,67% engagierte sich fast die Hälfte aller Schüler/innen von Kl. 5-12 und ließ den Snackautomaten zum Wahlsieger aufsteigen mit 141 Stimmen, gefolgt von den Hygieneboxen mit 101 Stimmen.

Unser Besuch auf dem Netzwerktreffen im September 2022 machte sich dadurch bezahlt, dass wir uns hier mit anderen Schulen austauschen konnten und wir auf diesem Weg eine Empfehlung für eine Firma erhielten, die Snackautomaten aufstellt und wartet. Also war nun unser nächster Schritt, Kontakt mit der Firma Geile Warenautomaten GmbH aufzunehmen und Vertragsbedingungen zu klären. Ein sehr kompetenter und freundlicher Mitarbeiter dieser Firma, Herr Riechert, besuchte uns daraufhin, um die Modalitäten zu klären. Das besonders Gute daran war die Mitteilung, dass der/die Automat/en auf Mietbasis aufgestellt werden und ein 3-monatiger Probevertrag zeigen soll, wie gut ab kommenden Schuljahr das Angebot von unserer Schülerschaft genutzt wird. Wir müssen also die uns zur Verfügung gestellten 1500 € der Sächsischen Jugendstiftung nicht zum Kauf eines Snackautomaten aufwenden, sondern können davon die Hygieneboxen erwerben und somit wie im vergangenen Jahr 2 Wünsche erfüllen.

Nun geht es daran, den Nachteilsausgleich für das weibliche Geschlecht zu realisieren. Im Mai erfolgt dann die Auswertung unseres 2. Projektjahres im Beisein von Frau Kluttig von der Sächsischen Jugendstiftung und unserer Schulleiterin Frau Weise.

Darüber demnächst mehr!