Zwönitzer Schüler funken mit „Astro-Alex“

Nachtrag vom 16.08.2018

Schülerinnen und Schüler funken mit ISS-Astronaut Alexander Gerst

So fängt das neue Schuljahr doch gut an: Nachdem am Montag der erste Versuch der Kontaktaufnahme scheiterte, haben die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag erneut in den Weltraum gefunkt und mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation (ISS) gesprochen. Gegen 13:15 Uhr hieß es „DL0MEG call ISS“-und diesmal bekamen die Funk-Amateure eine Antwort. Gerst antwortete: „Hallo Zwönitz, hier spricht die ISS. Freut mich, dass es geklappt hat. Wie geht es euch?“ Rund zehn Minuten stand Gerst den Schülerinnen und Schülern nun Rede und Antwort zu verschiedenen Themen. Auf die Frage nach dem Essen im All erklärte der Astronaut: „Das mit dem Essen ist so ein Ding. Wir haben über einhundert Menüs oder Essensgerichte, die wir uns aussuchen können. Komponenten, die wir uns erhitzen.“ Der Geschmack sei jedoch „verbesserungswürdig“. Die Schülerinnen und Schüler hatten noch einige Fragen vorbereitet, jedoch entfernte sich die ISS, die mit 28.000 km/h die Erde umkreist, schnell wieder aus dem Empfangsbereich der Amateur-Funker. Alle Beteiligten waren glücklich, dass der zweite Kontaktversuch nun doch noch glückte.

Wir danken allen engagierten Schülerinnen und Schülern sowie dem Projektleiter Heiko Meier für dieses außerirdische Erlebnis.

ISS_17.08Freie Presse vom 17.08.2018 (Stollberger Ausgabe, S. 3)