Teilnahme am Certamen Latinum

Wie jedes Jahr haben die Besten unserer Lateiner Klasse 7 am Latein-Wettbewerb in Chemnitz teilgenommen:

Am 25. März 2024 war es soweit: Die Finalrunde des Certamen Latinum Regionale 2024 fand in Chemnitz im Sächsischen Landesamt für Schule und Bildung statt. Wir (Maja S., Clara R., Emily H.) fuhren 7:10 Uhr mit dem Bus von Zwönitz nach Stollberg und von dort aus weiter mit dem Zug nach Chemnitz. Um 9:00 Uhr wurden wir und die anderen Teilnehmer:innen begrüßt und uns wurde der Ablauf des Wettbewerbs erklärt. Nach und nach mussten wir die fünf verschiedenen Aufgabenbereiche bestreiten, darunter zum Beispiel Textverständnis und Grammatik oder Sprachwissen. Diese Aufgaben haben wir mit jeweils zehn-Minuten-Pausen dazwischen erledigt. Die Auswertung geschah noch vor Ort und wir waren mit unseren Platzierungen sehr zufrieden. Die Veranstaltung war um ca. 12:30 Uhr zu Ende. Wir fuhren mit dem Zug um 13:00 Uhr zurück nach Zwönitz und kamen um ca. 14:00 Uhr an. Insgesamt war es ein lustiger und interessanter Tag.

Maja Seydel, Clara Rothe, Emily Hachmeister (7b)

Anmerkung: Clara ist insgesamt auf Platz 8 von 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelandet. Wir finden, das ist ein tolles Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!