Lateiner in Chemnitz

Am Dienstag, dem 13.06. 2023, waren wir (Annalena H., Annika F., Riccarda G.) mit unserer Lehrerin Fr. Schulz in Chemnitz, um die Finalrunde des „Certamen Latinum Regionale“ zu bestreiten. Wir fuhren um 8:00 Uhr mit der „Citybahn“ los und kamen ca. 8:45 Uhr vor dem „Landesamt für Schule und Bildung“ an, in dem der Wettbewerb stattfand. Um 9:00 Uhr wurden wir mit den Qualifizierten der anderen Schulen begrüßt und es wurden die ersten von jeweils fünf Arbeitsblättern ausgeteilt. Nach jeder Arbeitszeit gab es natürlich eine Pause, in der man sich entspannen konnte. Da die Auswertung der Ergebnisse vor Ort geschah, erhielten wir ca. eine halbe Stunde später die Ergebnisse, welche für alle Teilnehmer aus unserer Schule sehr zufriedenstellend war. Gegen 12:30 Uhr endete die Veranstaltung und wir liefen in Ruhe und uns etwas zu Essen kaufend zum Bahnhof, wo wir 14:00 Uhr mit der „Erzgebirgsbahn“ zurück nach Zwönitz fuhren.
Alles in Einem war es ein schöner und vor allen Dingen informativer Tag.

Annalena H. 7b, Annika F. 7b, Riccarda G. 7c

Alle drei Kandidatinnen belegten gute Plätze, auch wenn es nicht für eine Platzierung reichte. Besonders hervorzuheben ist Annalena, denn sie erreichte von 54 Teilnehmern einen fünften Platz. Da kann man nur gratulieren, alle Mädels haben das super gemeistert. Ich bin stolz auf euch.

S. Schulz