Friedenslauf des Matthes-Enderlein-Gymnasiums

– ca. 34 000€ für den guten Zweck –

Am 14.04.2022 liefen die SchülerInnen 7 328 Runden auf der 400m Rundbahn des Niederzwönitzer Sportplatzes für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Der Endstand der eingenommenen Spenden dieses Sponsorenlaufes beträgt 33 964€. Im Folgenden sind die ersten Spendenziele aufgelistet:

Ein kleiner Restbetrag wird erstmal auf dem Konto verweilen. In Hinblick auf Weihnachten wird es in unserer Region sicherlich Sammlungen geben, um die geflüchteten Kinder ein wenig zu bedenken. Außerdem wird auch jetzt erst richtig erkennbar, was die Menschen wirklich benötigen. Wir versprechen aber, dass jeder Cent ankommt.

Helferkreis Hormersdorf (und Dorfchemnitz) (freiwillige Helfer, welche Wohnungen, Begegnungen und Patenschaften ukrainischer Flüchtlinge übernehmen)
Bündnis Zwönitz Miteinander-Füreinander (einrichten von Wohnungen, organisieren von Begegnungstreffen, leisten von Integrationshilfe)
Ukrainehilfe der Diakonie – Stollberg (Psychosoziale Betreuung und Beratung von traumatisierten ukrainischen Flüchtlingen in Stollberg)
Pfarrhaus Herrmannsdorf (Beherbergung von derzeit 34 Kindern und Erwachsenen)