Aktionen am MEGZ

Nach der langen Zeit des Homeschoolings und des Wechselunterrichtes dürfen unsere Schüler seit einigen Wochen wieder alle gemeinsam die Schule besuchen. Wir am „Matthes-Enderlein-Gymnasium“ Zwönitz haben die Zeit genutzt, um einige Aktionen mit unseren Kinder und Jugendlichen durchzuführen. So haben wir uns an der sachsenweiten Plakataktion „Kindern eine Stimme geben“ beteiligt. Diese sollte bereits am 06.07.2021 stattfinden und dafür genutzt werden, dass die Schüler in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, warum sie ihren Lebensort Schule, auf welchen sie lange Zeit verzichten mussten, so dringend benötigen.

Leider gelang es uns in der Kürze der Zeit nicht, alles am besagten Termin fertigzustellen. Da wir aber der Meinung waren, dass es nicht auf das Datum ankommt, sondern auf die Idee und das Mitmachen an sich, haben wir unsere Plakataktion spontan um einige Tage verschoben.
So konnten wir, Dank der fleißigen Unterstützung und guten Ideen einiger Mädchen aus der Klasse 5c sowie der finanziellen Unterstützung des Fördervereins, am 08.07.2021 unsere Plakate und Banner der Öffentlichkeit präsentieren. Den Schülern war es wichtig zu zeigen, was sie in der Zeit des Lockdowns am Meisten vermisst haben: ihre Schulkameraden, ihre Freunde, das Lernen, das gemeinsame Lachen – kurzum, den Schulalltag mit all seinen Höhen und Tiefen. Trotz der langen Zeit des Getrenntseins und des Homeschoolings sind wir uns aber alle einig: Das WIR zählt, denn gemeinsam sind wir unschlagbar!

Ein weiteres Highlight war der Besuch des „GLÜCK SUCHT DICH“-Buses der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. am 12.07.2021.
Die Schüler unserer Klassenstufe 7 erhielten dabei in der interaktiven Ausstellung zur Suchtprävention an acht Stationen einen Einblick in die Themen „Sucht“ und „Glück“ und wurden angeregt, sich mit den Inhalten Alkohol, Rauchen und Sucht, aber auch mit Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion, auseinander zu setzen. Für alle Schüler war es eine gelungene und abwechslungsreiche Erfahrung.