Lehrer-Schüler-Workshop für Streitschlichter

Wie in jedem Jahr haben vier Schüler unserer Schule an einem Workshop für Schülerstreitschlichter  teilgenommen. In diesem Jahr führte uns die Ausbildung nach Grünheide.

Eila Wiedmann, Marylin-Tabea Mohrmann, Jonas Seidel und Julien Gläß erhielten die Gelegenheit, mit Schülern und Betreuern aus acht weiteren Schulen in Erfahrungsaustausch zu treten.

Tag eins stand ganz im Zeichen des Kennenlernens sowie der Präsentation der einzelnen Projekte jeder Schule. Positive, aber auch nicht so schöne Sachverhalte kamen zur Sprache. Viele Schulen haben mit geringer Akzeptanz und fehlenden Schlichtungen zu kämpfen.

Am zweiten Tag konnten die Schüler/innen in drei verschiedenen Workshops ihr Können unter Beweis stellen bzw. verschiedene Möglichkeiten austesten, wie man an der eigenen Schule an Ansehen gewinnt.

Eine Zukunftswerkstatt rundete die beiden erlebnisreichen Tage ab.

P. Hauser