Eine sportliche Weihnachtsfeier der Klasse 8d

Jedes Jahr stehen mit den Klassen die Weihnachtsfeiern an. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie vielfältig diese gestaltet werden können. Eines haben die viele Klassenweihnachtsfeiern gemeinsam: Sie enden zumeist mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt… auch bei der Weihnachtsfeier der Klasse 8d war dies nicht anders. Doch das war nur der Abschluss, vorher mussten die Schüler schwitzen um sich ihre gebrannten Mandeln zu verdienen.

Die Klasse traf sich zunächst in Annaberg-Buchholz im Berufsinformationszentrum um von Herrn Lieberwirth wertvolle berufsvorbereitende Informationen zu erhalten.
Im Anschluss ging es natürlich zu Fuß in das ca. 10-Minuten entfernte INJOY-Fitnessstudio. Dort bekamen die Schüler ihre Muskeln mal so richtig zu spüren. Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe machte einen 30-minütigen Pilateskurs mit verschiedensten Halte- und Dehnübungen. Selbst die kleinsten und verstecktesten Muskelgruppen bekam man zu spüren.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich währenddessen mit Schnelligkeit und Ausdauer beim Cardio-Spinning. In verschiedenen Intervallen und Wattstufen wurden längere und kürzere ‚Treteinheiten‘ absolviert. Hierbei kam man ganz schön schnell ins Schnaufen und Schwitzen. Respekt an den Trainer, der nebenbei sogar noch die Puste hatte Anweisungen zu geben. Nach jeweils 30 Minuten wechselten die Gruppen.

Jeder Schüler bekam zu Beginn des Kurses eine Flasche mit isotonischen Getränken. Somit war die Pausengestaltung klar: Den Tank wieder auffüllen und ab in die zweite Schnuppereinheit.

Am Ende waren alle stolz und glücklich alles durchgezogen zu haben und der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war mehr als verdient.
Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Frau Viehweger und die Klasse 8d