Vom 01.03.bis 07.03.2015 waren wir – Alena, Laura, Marina, Jessica, Franz, Victor, Frau Mulcahy und Frau Kretzschmar – in Norwegen. Unsere Reise begann am Nürnberger Flughafen, von dort aus ging es um sechs Uhr morgens nach Amsterdam, wo wir die lange Wartezeit zwischen den Flügen für eine Stadtrundfahrt nutzten. Am Mittag flogen wir dann endlich nach Ålesund. Unsere Aufregung stieg extrem an, als das Flugzeug plötzlich 400 Meter nach unten sackte und alle anfingen zu schreien.
Wir besuchten das Sunnmore Museum, um mehr über die Geschichte Norwegens zu erfahren und kochten ein traditionelles norwegisches Gericht aus Lammfleisch, Weißkraut und Kartoffeln, das aber die wenigsten lecker fanden.
Am vorletzten Tag nahmen wir am norwegischen Schulunterricht teil, der viel lockerer ist als bei uns. Die Schüler sprechen z.B. die Lehrer mit Vornamen an. Die neue, helle Schule mit viel Platz und bester technischer Ausstattung bietet super Bedingungen zum Lernen.
Wir versuchten vor der versammelten Schülerschaft den Comenius-Song so gut es ging zu performen, feierten später den Geburtstag von Emelie aus Frankreich und verabschiedeten uns auf der Farewell Party von all unseren neuen Freunden.
Am Samstag flogen wir dann nach einer ausgiebigen Shoppingtour zurück nach Nürnberg und beendeten unsere Reise. Wir waren uns aber alle einig, dass wir an so einem internationalen Projekt gern nochmal teilnehmen würden.
Jessica Lasch, 9a