Eine Woche im Reich der Mitte

Nicht alltägliche Herbstferien erlebten 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und 12 unseres Gymnasiums. Eine Woche in China – das war ihr und das Ziel der sie begleitenden Lehrerinnen. Es war bereits die 4. Reise von Schülern unseres Gymnasiums nach China seit 2017.
Auf dem Programm standen ein dreitägiger Aufenthalt in Peking, eine Fahrt mit dem Zug nach Shanghai und ein dreitägiger Aufenthalt in Changzhou, nach chinesischen Dimensionen einer eher kleinen Stadt mit „nur“ fünf Millionen Einwohnern.
Neben der Besichtigung beeindruckender historischer Sehenswürdigkeiten wie der „Verbotenen Stadt“ und dem Sommerpalast der Kaiser in Peking, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit selbst die  Chinesischen Mauer „zu erkunden“ – ein unvergessliches Erlebnis.
In Changzhou besuchten unsere Schülerinnen und Schüler die Changzhou Hongde Comprehensive Senior High School. Nicht nur die Schule selbst konnten sie besichtigen, sondern auch Unterricht besuchen. Schnell zeigte sich, dass sich der Schulalltag der chinesischen Schüler in Bezug auf die Länge des Schultages und die Anforderungen von dem an unserer Schule stark unterscheidet. Da die Schüler bei Gastfamilien wohnten, erhielten sie auch einen Einblick in die chinesische Lebenswelt.
Zurückkehrten alle mit vielfältigen und unvergesslichen Eindrücken, unzähligen Fotos und dem einen oder anderen Gastgeschenk im Gepäck.
Der Dank gilt allen, die mit ihrer Unterstützung geholfen haben, diese Reise zu ermöglichen. Unser besonderer Dank gilt der Porsche Werkzeugbau GmbH, der Krempel GmbH + Co. Pressspanwerk KG, der SYNTEKS Umformtechnik GmbH, Beer’s Apotheken OHG und der Erzgebirgssparkasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..