Politik, auch im Klassenzimmer- so könnte nun die Devise unserer Schule lauten, denn:
am Mittwoch (08.01.2025) war Carlos Kasper , Bundestagsabgeordneter der SPD des Chemnitzer Umlandes, im GRW-Kurs der Jahrgangsstufe 11 zu Besuch, um uns Schülern einen Einblick in das Amt eines Abgeordneten zu geben.
Nachdem wir anfangs einige Informationen zu seiner Person erhalten haben, ging es über in eine Diskussion zu aktuellen Themen. Bei den kontroversen Fragen, wie „Was halten Sie von einer Erhöhung des Bürgergeldes?“ waren die verschiedene Meinungen unter uns deutlich spürbar.
Doch neben den großen Themen unserer Zeit ging es auch um die kleineren, persönlicheren Sichtweisen, etwa, ob die Spenden der verschiedene Politiker bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ zu gering ausgefallen seien oder was er von Olaf Scholz halte.
Irgendwann endete der 90-minütige Besuch, bei dem es neben den vielen noch so umstrittenen Fragen auf Bundesebene auch darum ging, wie wir in unserer Region aktiv werden können und dass wir auch in unserer Umgebung, in Vereinen oder aber auch in der Schule die Möglichkeit haben, mitzuwirken.
Valerie Hübler 11/STT